Geschichte

Die wichtigsten Stationen in unserer Geschichte

1888er - Gründung

Im Jahr 1888 gründete sich in Zehlendorf der "Männer-Turn-Verein", anfangs mit geringer Beteiligung. Doch dank einer plötzlichen Mehrheit entschied man sich, den Verein in einen satzungsgemäßen Verein umzuwandeln und eine Jugendabteilung zu schaffen. So entstand der "Zehlendorfer Turnverein".

Gründungstag

Der "Zehlendorfer Turnverein" wurde am 2. Juli 1888 gegründet. Nach einem Aufruf im "Zehlendorfer Anzeiger" für neue Mitglieder folgten über 10 Jahre im Restaurant-Saal eines Mitglieds, bevor der Verein in die Gemeindeturnhalle umzog. 1913 feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum in der neuen Turnhalle der Oberrealschule.

1. Weltkrieg - Unterbrechung Vereinsbetrieb

Der Erste Weltkrieg führte zu einer ernsthaften Unterbrechung des Vereinsbetriebs. Von über 120 eingezogenen Mitgliedern kehrten 21 nicht zurück, und im Jahr 1917 kam der Vereinsbetrieb vollständig zum Erliegen.

1919 - Fusion Sport-Club-Zehlendorf und Zehlendorfer Turnverein

1919 fusionierten der Sport-Club Zehlendorf (gegründet 1911) und der Zehlendorfer Turnverein (gegründet 1888) zum Zehlendorfer Turn- und Sportverein von 1888. Karl Harder wurde Vorsitzender und prägte maßgeblich die weitere Entwicklung des Vereins.

 

1920 - Erwerb des Vereinsgeländes

1920 erwarb der Zehlendorfer Turn- und Sportverein von 1888 (Z88) durch Mitgliederanleihen 21.600 Quadratmeter Land, hauptsächlich für das heutige Stadion. Im nächsten Jahr kamen weitere 10.000 Quadratmeter für die Tennisanlage hinzu. Das Richtfest des Vereinsheims am Ende des Jahres stärkte das gesellige Vereinsleben.

 

1924-1947 - Trennung der Dachverbände

1924 trennten sich die Dachverbände aufgrund von "Sport" und "Turnen". Die "Sportabteilung" wurde "Gelbes Z", der Turnverein "Schwarzes Z". Diese Trennung dauerte bis 1947. Der Sportverein war erfolgreich in Leichtathletik und Hockey, der Turnverein im Faustball und in Frauen- und Kindergymnastik. Mitglieder beider Vereine pflegten eine freundschaftliche Verbindung.

1930 - Bau Tennisplätze

1930 wurden trotz des Widerstands einiger Mitglieder viele Bäume im Kiefernbestand gefällt, um sechs Tennisplätze zu errichten.

1947 - einheitlich Z88

1947 lösten die Amerikaner beide Vereine auf und beschlagnahmten das Vermögen. Am 7. Juli gründete ein Ausschuss ehemaliger Mitglieder den Verein neu als einheitliches Z88. Mitglieder setzten sich für die Wiederherstellung des Geländes ein und belebten Tennis, Hockey und Faustball. Die Reaktivierung von Leichtathletik und Handball erforderte langwierige Anstrengungen.

1963-1977 - Weiterentwicklung

Die Vereinsvorstände engagierten sich in den Folgejahren für die Weiterentwicklung. 1963 wurde ein neues Vereinsheim mit Umkleidekabinen eingeweiht, 1977 ein weiteres Umkleidegebäude mit Platzmeisterwohnung, Sauna und Trimmraum.

 

1985 - Wachsender Verein

1985 wurde aufgrund des wachsenden Vereins beschlossen, einen hauptamtlichen Geschäftsführer einzustellen. Bis zum Jubiläumsjahr 1988 hatte sich der sportliche Bereich erheblich erweitert, umfasste 13 Sportarten mit 2179 Mitgliedern. Nach 1945 löste sich der einst große Bestand an Turnern auf, und es blieben die Sportarten Faustball und Gymnastik.

1994 - Ausbau Vereinsheim

1994 wurde das alte Vereinsheim durch einen neuen zweistöckigen Bau ersetzt. Im Kellergeschoss befinden sich ein Gymnastiksaal und ein Kraftraum, im Obergeschoss die Verwaltung und Übernachtungsräume. Die Mitgliederbetreuung und Gastronomie sind ebenerdig.

 

2012 - größter Sportverein Steglitz-Zehlendorf

Z88 ist der größte Sportverein im Bezirk Steglitz-Zehlendorf (Stand 2012) mit rund 2500 Mitgliedern. Angebotene Sportarten sind u.a. Badminton, Boule, Fitness, Freizeitsport, Gymnastik, Handball, Hockey, Judo, Koronarsport, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis.