background

Fit und Gesund

Fitness-, Gesundheit- und Kindersportangebote

Fitness- und Gesundheitssport bei Z88, das Zertifikat "Sport Pro Gesundheit" des Deutschen Sportbundes und der "Pluspunkt Gesundheit" des Deutschen Turnerbundes sind  das Ergebnis einer Entwicklung Anfang der 90er Jahre.

Damals rief der Landessportbund Berlin das Programm "Fit für Freizeit" ins Leben, um den Sportvereinen die Chance zu geben, sich dem sehr dynamischen Sport- und Freizeitmarkt zu öffnen. Ziel war es, das Sporttreiben vom traditionellen Vereinsprinzip zu lösen und zusätzlich offene, vereinsunabhängige Angebote in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Kindersport zu schaffen.

Z88 befürwortete diesen Ansatz und begann bereits im ersten Jahr von "Fit für Freizeit" Sportangebote für Nichtmitglieder zu installieren. Angebote wie "Fit ins Alter 49+" entwickelten sich schnell zu einem festen und beliebten Bestandteil des Vereinsangebots, den sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder zu schätzen wissen. Das Sportprogramm für Fitness und Gesundheit wurde von Jahr zu Jahr erweitert und bietet heute für alle Altersgruppen - von 0 bis 99 Jahren -  einen bunten und flexiblen Strauß an Möglichkeiten, sportlich aktiv zu werden, zu sein und zu bleiben.