Informationen über den Verein

Herzlich willkommen bei "Z88".

Auf diesen Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Vereinsangebot.
Ausführlichere Auskünfte erhalten Sie direkt bei den Abteilungen auf dieser Internetseite oder in der Geschäftsstelle.

Wir über uns:

Wozu es Vereine gibt...
Ein Sportverein pflegt im traditionellen Sinne die Sportarten, welche er im Angebot hat. Generation um Generation kümmert er sich um den Nachwuchs, der die entsprechenden Sportarten erlernt und ausübt. Hierbei steht nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch das generationsübergreifende soziale Miteinander. Eine Aufgabe, der sich in der heutigen Zeit leider sehr wenige Institutionen widmen.

Vom Sportabzeichen bis zur Goldmedaille...
Ohne den Sportverein ist Training, Wettkampf und damit verbundene Meisterschaften oder letztlich die Teilnahme an olympischen Spielen nicht denkbar. Aus den Vereinen geht die Leistungsspitze des Sports hervor und unzählige Breiten- und Freizeitsportler, die im Alter ihre Sportart ausüben und soziale Kontakte pflegen. All das bietet Z88 als gesellschaftlicher und sozialer Mittelpunkt in Zehlendorf. Ein Ort an dem sich jeder Sportbegeisterte wohlfühlt. Vom Kindertraining über das leistungsorientierte Jugend- und Erwachsenentraining bis hin zum organisierten Freizeitsport bietet der Verein allen Altersgruppen eine angemessene sportliche Betätigung.

Qualifizierte Betreuung für die Kleinsten...
Viele unserer Abteilungen bieten bereits für die Kleinsten Sportmöglichkeiten. Schon 2-jährige Kinder können in unserer Schwimmabteilung das Schwimmen erlernen oder mit 5 Jahren im Hockey-Kindergarten die erste Bekanntschaft mit dem Krummstab machen. Handball, Tennis, Badminton und Leichtathletik kümmern sich ebenfalls liebevoll um den kleinsten Nachwuchs.

und die Stärksten...
Immer wieder bringen die einzelnen Abteilungen junge Sportler hervor, die Meisterschaften erringen. Im Jahre 2000 wurden die 16-18 jährigen Mädchen mit der weiblichen Jugend Deutscher Meister im Hallenhockey. Die Damenmannschaft spielte seit Jahren in der 1.Bundesliga Hallenhockey und im Feldhockey in der 2. Bundesliga. Eine der Damen wurde mit der Deutschen Damen-Nationalmannschaft Hallen-Europameister 2004. Die Herrenmannschaft spielte in der letzten Saison ebenfalls in der 2.Bundesliga Hallenhockey und bemüht sich um den Wiederaufstieg.
Ein junger Leichtathlet wurde 2010 Deutscher Jugendmeister im 5000m-Gehen. Unsere Schwimmer zählen in Berlin zu den Besten und kämpfen bundesweit mit anderen Vereinen in den Bundesligen um Plätze und Titel. Viele Titel wurden in der Vergangenheit errungen und das heutige Leistungsniveau in den Abteilungen lässt auf weitere Erfolge hoffen